PMC Kurpfalz – Quick-Check


von Udo

 

 

Messerschmitt Bf 109 E-4, Revell, 1:72, UVP 4,99 Euro

 

Oh je! Was hat sich Revell bloß dabei gedacht? Vielleicht gab es marktstrategische Überlegungen, eine Me 109 E-4 ins Sortiment aufzunehmen, aber bitte, wer soll denn dieses Modell kaufen?
Zumal Revell eine Me 109 G-10 im Programm hat (Okay, die ist auch alles andere als korrekt).
Die Me 109 E-4 jedoch ist eine uralte Gurke aus den 60ern mit erhabenen Nietenreihen und einer Detaillierung, die einem das Fürchten lehrt. Besonders „gelungen“ sind z. B. die Auswerferstellen auf der Außenseite der oberen Flügelhälften und das Cockpit, welches aus einem Sitz besteht, der auf das untere Flügelsegment geklebt wird. Zum Glück lassen die ultradicken Klarsichtteile keinen allzu genauen Blick ins Innere zu. Das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und die Räder sorgen beim Modellbauer ebenfalls für blankes Entsetzen.

Fazit: Für 4,99 Euro bekommt man einen erstklassigen Decalbogen und gratis dazu eine Me 109. ;-)
Allerdings könnte der Bausatz auch Masochisten und Freunde von Modellen aus der Steinzeit unseres Hobbys interessant sein.