PMC Kurpfalz – Quick-Check


von Udo

 

 

German Infantry WW1, Revell 1:72, UVP 7,99 Euro

 

In diesem Karton finden sich 50 Figuren in ebenfalls 12 unterschiedlichen Stellungen, 2 MG Gruppen nebst Bodenplatte und 2 Schäferhunde.

Der schön gemachte Bausatz ist etwas gratfreier als die Siberian Riflemen (zumindest bei dem mir zu Verfügung stehenden Muster) und zeigt überwiegend stürmende Soldaten.
Allerdings findet man die Wache schiebende Figur des Deckelbildes leider nicht in der Packung.
Ein weiterer Wermutstropfen ist die Sinkstelle im Bauch der Handgranaten werfenden Soldaten, die dazu führt, dass sich der quer über der Brust hängende Karabiner in einer eleganten Kurve an den Körper schmiegt (Smooth Weapon?). Auch diese Figuren sind leider aus Weichplastik.

Fazit: Endlich mal wieder eine Erweiterung des Figurenangebots aus der Zeit des 1. Weltkriegs.
Ich persönlich hätte mir den Wache schiebenden Soldaten gewünscht wie er auf dem Karton abgebildet ist. Der hätte gut zu meinen WK1 Panzern gepasst.

Ansonsten gilt auch hier: Wer die Bearbeitung von Weichplastik nicht scheut wird an den Figuren – mit Ausnahme des Handgranatenwerfers – seine Freude haben.